![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
|---|---|---|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
BAHNHOF HARPE IN DER ALTMARK
bitte aussteigen
BAHNHOF HARPE IN DER ALTMARK
BITTE AUSSTEIGEN
WILLKOMMEN AN EINEM GANZ PERSÖNLICHEN ORT
In schönster Alleinlage, in einer der beschaulichsten Landschaften der Republik, in der Altmark, steht der Bahnhof Harpe.
Seit 2005 fahren hier keine Züge mehr, die alten Bahnsteige, die Ladestraße und die Schweinerampe hat sich die Natur schon fast vollständig zurückerobert.
Der in seiner Architektur etwas seltsam anmutende Bahnhof wurde 1922 erbaut. Dennoch zeigt er, wie seine acht fast baugleichen Brüder entlang der Strecke, noch Züge des Reformstils der Wende zum 20. Jahrhundert auf. Man kann ihn wegen seiner Farbgebung und dem hohen roten Dach schon von weitem sehen.
Harpe, ein kleines Straßendorf unter einer herrlichen, alten Lindenallee, ist zirka 300 Meter vom Bahnhofsgebäude entfernt. Der Arendsee und der gleichnamige Luftkurort mit den üblichen Versorgungseinrichtungen sind in Luftlinie sechs Kilometern zu erreichen.
Der Bahnhof wurde 2012 und 2013 grundlegend saniert, und manches ist immer noch nicht fertig. Man sagt, in den beiden ehemaligen Reichsbahnerwohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss könne man sehr gut leben und verweilen. Aber schauen Sie selbst!
Bahnhof Harpe
Harper Dorfstraße 1
39619 Arendsee















