top of page

Ein Bahnhof und seine Geschichte

* ist das Betriebsstellenkürzel der Bahn für den Bahnhof Harpe

MDR.jpg

Im Juli 2023 schwangen sich André Plaul und Leonard Schubert vom MDR Sachsen-Anhalt aufs Rad und machten auf ihrer Tour von Havelberg nach Arendsee durch die stille und sonnige Altmark auch am Bahnhof Harpe Station.

Mit Klick auf das Logo ist der Tourenbericht zu lesen und (weiter unten) ein Mitschnitt des MDR Sachsen-Anhalt Schönster Morgen vom 17. Juli nachzuhören.

Danke für Euren Besuch!

Wenn ein Reisejournalist vorbeikommt und am liebsten bleiben möchte, ist das schon ein großes Kompliment für den Gastgeber. Julius Schophoff vom Reisemagazin Geo Saison war zu Besuch im Bahnhof Harpe, fand hier den perfekten Einstieg in den Ausstieg und hat dann die ganze Altmark besucht. Sein schöner Bericht, vielen Dank, Julius!, ist in der Geo Saison-Ausgabe 10/2019 und mit Klick auf das Logo zu lesen. Etwas eingekürzt erschien der Beitrag noch einmal im Stern vom 3. September 2020.

geosaison.png
200px-Stern_Logo_2020.svg.png
volksstimme-logo.png

Malte Schmidt von der Volksstimme fand im Frühjahr 2016 den Weg zum Bahnhof Harpe und widmete ihm in der Ausgabe vom 1. Mai eine ganze Seite. Ich freue mich, dass "mein Projekt" auch in der Umgebung auf Interesse stößt!

Am 1. November 2015 war bei schönstem Herbstwetter der MDR zu Besuch, hat einen Beitrag über den Bahnhof Harpe aufgenommen und mir auch noch das Prädikat "Wohne lieber ungewöhnlich" verliehen. Vielen Dank an Steffi Springer und ihr Team für diesen stimmungsvollen Film! Die Aufnahme ist Eigentum des Mitteldeutschen Rundfunks.

Danke an Michael Rasche (www.alois-nebel.de) für einige der verwendeten Bilder und Jörg Schlechtweg für den Luftfilm!

bottom of page